Freitag, 4. Oktober 2013

El Chalten - Trecking and hiking


 
Auf dem Weg von El Calafate nach El Chalten macht jeder Bus in La Leon eine Pause. An dieser historisch interessanten Stelle verweilten  auch Butch Cassedy und Perito Moreno - allerdings aus unterschiedlichen Beweggründen.


 El Chalten ist so etwas wie ein Bergsteigerdorf, das sich zwischenzeitlich den Gesetzmäßigkeiten des Tourismus unterworfen hat. Es gibt hier zahlreiche, preisgünstige Unterkünfte und eine gute Infrastruktur für Bergsteigen und Wandern.




 Meine erste Wanderung führte mich zur Lagune Torre. Die Torres waren nach meinem 3-stündigen Anstieg ein wenig von den Wolken verdeckt.


Der Wind war kräftig und grausam kalt. In einer kleinen Steinburg ohne Dach konnte man etwas ausruhen.





Einen der berühmtesten Berge - den Cerro Fitz Roy mit 3400 m - erwanderte/bestieg ich in einer 8-stündigen Wanderung, die mir nach 2 Tagen noch in den Knochen bzw. Kniegelenken hängt.



Am Ende müht man sich durch einen steilen Schneehang zum Aussichtspunkt und wird durch den imposanten Anblick belohnt. Von hier aus sieht man auch die drei Lagos, nach denen die Wanderung benannt wird.





Beim Abstieg machte ich noch einen Umweg zur Laguna Capri. Von diesem "Mirador" hat man ebenfalls einen sehr schönen Blick auf  den Fitz Roy.


Vor ungefähr einer Million von Jahren formte ein Gletscher dieses "U-Tal". Der Fluss schlängelt sich in vielen Kurven durch das breite Tal. Ein Vergleich mit dem Rheintal drängt sich förmlich auf.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen