Samstag, 5. Oktober 2013

Bariloche


Die Stadt Bariloche liegt am Nahuel Huapi See und zählt ungefähr 130.000 Einwohner. Umgeben von Bergen und Seen lädt sie zu verschiedensten sportlichen Aktivitäten geradezu ein.
Die Stadt ist wegen ihrer Schokolade-Produktion in ganz Argentinien bekannt. Auch die Suchard-Milchkuh ist allenthalben zu entdecken!


Bergwanderungen, Schifahren im nahegelegenen Cerro Cathedral, Mountain-Biketouren und sogar Gleitschirmfliegen sind im touristischen Angebot enthalten. Fahrten auf dem See zu den verschiedenen Inseln sind ebenso im Programm.




Die Stadtplanung Anfang des 20. Jahrhunderts brachte einen rustikalen Baustil mit Holz und Steinen hervor und prägt das Zentrum.


Es ist auch heute noch ein schöner Anblick, wenn man vom Marktplatz aus auf den See blickt.


Meine Unterkunft trug den Namen "Penthouse 10" und befand sich im 10. Stockwerk eines Hochhauses. Vom Balkon dieser Unterkunft hatte man einen wunderschönen Blick auf den See.


Am gestrigen Regentag besuchte ich das Perito Moreno Museum. Hier wird der Lebensweg dieses großen Forschers in Bildern und diversen Dokumenten nachgezeichnet.


Daneben gibt es sehr interessante Schautafeln zu klimatographischen Fakten dieser Gegend (Einfluss des Windes, Niederschläge, Vegetation ....)




In einem eigenen Raum werden die verschiedenen indogenen Stämme der Region und ihre Lebensweise dargestellt.


Treffend wird die kriegerische Auseinandersetzung zwischen den Europäern - Kanone und Gewehre - und den Ureinwohnern - Speer - geschildert.




Am heutigen Sonnentag machte ich eine Bergwanderung zum Hausberg Cerro Otto. Nach der Anfahrt mit dem öffentlichen Bus machte ich mich für den Aufstieg bereit.



Schon nach kurzer Zeit stürmten ein paar bellende Hunde auf mich zu. Ich beruhigte die Tiere und setzte den steilen Anstieg fort. Bald bemerkte ich, dass mir ein Deutscher Schäferhund folgte, der mich dann bis zum Gipfel begleitete.


Der Hund war ungefähr gleich alt wie ich und bei guter Kondition.
Beim Essen schaute er mir zu und dann gab ich dem Kerl einen Teil meiner Jause ab. Auf dem Rückweg zeigte er mir dann die richtige Abzweigung und als ich im Tal anlangte, war er plötzlich verschwunden.


Bariloche liegt im Seengebiet und ist eine sehenswerte kleine Stadt, die man unbedingt besuchen sollte.

Im Oktober (Frühling in Patagonien) blühen hier die Bäume und am Wochenende gibt es einen kleinen Markt.

Ein Tandemflug mit dem Gleitschirm vom Cerro Otto ist eine besondere Attraktion.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen