Sonntag, 22. September 2013

Feuerland - Fin del Mundo


Nach einer einstündigen Fahrt von Puerto Madryn durch die typische Landschaft Patagoniens langte ich am Flughafen von Trelew an. In der Gegend dieser Stadt gab es reichhaltige Funde von Dinosauriern und ein nachgebildetes Exemplar "begrüßt" die Flughafengäste. Von diesem kleinen Flughafen gäbe es auch Flüge nach Calafate.


In einem 2-stündigen Flug kam ich dann in Ushuaia -der südlichsten Stadt der Welt -an. Nach kurzer Suche checkte ich im Hostel Cruz del Sur ein.


Bei meiner Ankunft schneite es ganz leicht - es ist bald Frühlingsbeginn hier und die Wettersituation erinnerte ein wenig an zu Hause.


Heute machte ich eine Wanderung zum Glacier Martial. Anfahrt mit dem Taxi bis zum Schilift und mit diesem Doppelsessler hinauf bis zum ersten Aussichtspunkt.



Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick auf den Beagel Kanal und die Anden.
Die Gletscherwanderung dauerte dann eine Stunde - ein einfacher Weg - und führt dann in steiles Gelände. Hier sah ich auch ein paar wenige Tourengeher.



Nach der Rückwanderung vom Gletscher und der Talfahrt mit dem Lift beschloss ich, den restlichen Weg zu Fuß in die Stadt zurück zu legen. Nach einer kurzen Wanderung auf der Straße folgte ich einem gut markierten Weg durch den Wald - eine richtige Entscheidung - wie ich etwas später feststellte.


An einer Straßenkreuzung studierte ich intensiv den Stadtplan zur Orientierung für den Weg zu meinem Hostel. Ein junger Mann hielt mit seinem Auto an, sah meine Not und führte mich zum Hostel, fragte mich, ob ich den Nationalpark Terra del Fuego schon gesehen hätte.



Ich verneinte und er bot mir an, mir diesen zu zeigen. So verbrachte ich den Rest des Tages mit Pedro, der mich stundenlang an die schönsten Plätze führte.





Nach dem Austausch der Adressen verabschiedete ich mich von diesem netten jungen Mann aus Ushuaia. Wieder mal ein Glückstag mit tollen Erlebnissen und phantastischen Eindrücken von einer wunderbaren Natur.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen